Das enter-net-Team

Das enter-net-Team

 


 
English visitors please click here!

 

Werner Kleinhorst
Historische Schreibgeräte

Det Baumann
Historische Schreibgeräte

Peter Schaefer
Photographica

 

 

Für mehr Informationen, Hintergrundwissen oder einfach zum besseren Kennenlernen der Menschen, die hinter den enter-net-Auktionen stehen, klicken Sie bitte auf die Namen der Team-Mitglieder.
     
 
Werner Kleinhorst - HISTORISCHE SCHREIBGERÄTE
Werner Kleinhorst - HISTORISCHE SCHREIBGERÄTE
Top    
Kurzbiografie    
Bereits Anfang der 80er Jahre erhielt ich 2 ältere Montblanc Füllhalter. In der Folge habe ich alles an alten Füllern "mitgenommen" was zu bekommen war. Über viele Jahre hatte ich gedacht, wohl der einzige zu sein, der ein solch seltsames Hobby pflegt. Das änderte sich schlagartig, als ich erstmals 1995 mit dem PC online ging. Zwar gab es noch nicht sehr viele Seiten mit Füllern im Internet, aber endlich kam ich an zusätzliche Informationen und Kontakte. So stellte auch ich einen Teil der Pens auf eigenen Seiten unter
http://www.enter-net.de/pens ins Web. Die Seiten sind dort heute noch fast unverändert zu sehen. Neben Deutschen Füllhaltern von Montblanc und Pelikan interessiere ich mich heute vorrangig für historische Combos (Mehrfunktions- Schreibgeräte) und Eversharp-Skylines.

Ein weiterer Knackpunkt war die "Entdeckung" der amerikanischen eBay-Auktion. Nach guten, wie schlechten Erfahrungen beschloss ich, für den Bereich Füllhalter eine eigene Internet-Auktion in Deutschland ins Leben zu rufen. Damit war der Grundstein für Deutschlands erste Auktion im Internet überhaupt gelegt.


Peter kümmerte sich um das Design und kurz darauf stieß Det dazu, der sich fortan um die Englischen Übersetzungen kümmerte und auch eigene Pens einlieferte. Beide haben wesentlich dazu beigetragen, daß die enter-net Auktionen in der heutigen Form möglich wurden.
Mittlerweile gibt es auch in Deutschland eine Vielzahl automatisierter Auktionen im Web. Aber eine moderierte Auktion in dieser Art ist noch immer weltweit einmalig.

Mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt den vielen Füller-Sammler in aller Welt, die das Projekt durch Ihre Gebote unterstützt und somit erst möglich gemacht haben. Ich hoffe, dass das neue Outfit und die Erweiterung auf Photographica und "Allgemeines" den
gleichen Zuspruch findet.

1952

geboren in Dortmund

1968-71

Realschulabschluß und Beginn einer Lehre als Bürokaufmann. Gleichzeit Ausbildung zum Vertriebsassistenten im Bereich Büromaschinen und Büro-Organisationsmittel im Aussendienst.

 1971-74

Lehrabschluss und Weiterbildung zum Vertriebs-Fachmann für Druckmaschinen- und Kopiergeräte. DiverseFachlehrgänge

1975-79

Repräsentant im Büromaschninen-Aussendienst

1979-84

Aus gesundheitlichen Gründen Aus- und Weiterbildung zum Versicherungsfachberater. Tätigkeit als Bezirksinspektor, Bezirksleiter, Organisationsbereichsleiter und Organisationsleiter. 

1984-95

Übernahme einer selbständigen Versicherungs-Generalagentur. 

seit 1995

Wegen einer Wirbelsäulen-Erkrankung Aufgabe der Aussendienst-Tätigkeit.Danach als Geschäftsführer tätig und seither online mit wechselnden Aufgaben für enter-net.de.
   
   
   
   
     
Werner Kleinhorst
Linscheidstr. 60
58762 Altena
Telefon (02352) 912 973
Telefax (02352) 22324
Email:
w.kleinh@onlinehome.de
Internet
http://www.enter-net.de
   
Top    

 
Det Baumann - HISTORISCHE SCHREIBGERÄTE
Det Baumann - HISTORISCHE SCHREIBGERÄTE
Top    
Kurzbiografie    
Anfang 1997, nach fast 15 Jahren
Computertasta- tur, stellte ich erschüttert fest, dass sich meine Hand beim Schreiben schon nach einem Satz
verkrampfte. Daraufhin kaufte ich mir
einen guten Füllfederhalter und begann
zu üben. Da ich das Sammeln von
Taschenuhren wegen der enorm
gestiegenen Preise in diesem Segment
schon lange aufgegeben hatte, lag mein
stark ausgebildeter Sammeltrieb seit
einiger Zeit brach. Mein spezielles
Interesse an der Mechanik bei Uhren liess sich auch auf Füllfederhalter
anwenden - mit dem vorteilhaften
Unterschied, dass ich Füllhalter
reparieren kann, Uhren nicht!
Ende 1997 fand ich im Internet die erste Schreibgeräteseite von Werner
Kleinhorst, schon damals auf Enter-Net.

Seine Seite war damals noch einsprachig Deutsch und ich war von dieser Webseite so begeistert, dass ich ihm spontan anbot, die englischen Übersetzungen zu liefern.
So entstand eine fruchtbare
Zusammenarbeit in einer virtuellen Welt.
Wir sind vertraute Freunde, auch wenn
wir uns - kaum zu glauben - noch nie
persönlich begegnet sind!
Inzwischen sind mehrere Hundert
Füllfederhalter durch meine Hände
gegangen. Da mein persönliches
Interesse an den mechanischen
Eigenschaften und der Restaurierbarkeit
von Schreibgeräten höher ist als das
reine Anhäufen von Gegenständen,
erweist sich die Enter-Net Auktion für
mich als ideal. Ich kann meine
Privatsammlung klein halten und
trotzdem viele verschiedene Modelle
kennenlernen, restaurieren und dann
entscheiden, ob sie in die
Privatsammlung oder in die Auktion
kommen.

Aktiv bin ich an den Auktionsseiten für
die Übersetzungen zuständig und für die
Email-Listen an diverse Newsgroups.
Für holperiges Englisch bin also
ausschliesslich ich verantwortlich!

 

1952

geboren in Oldenburg,
aufgewachsen in Bremen

1965-76

nach Gymnasium, Hochschulreife, Lehre zum Gross- u. Aussenhandel Abbruch des BWL-Studiums zu Gunsten eines freien und sorgenvollen Lebens als Jazzmusiker (Gitarre und später Kontrabass als Hauptinstrument).

1965-76

Mitgesellschafter im Bremer Jazzlokal "Römer" 

1984

Übersiedlung in die Schweiz (...cherché la femme)

bis 1986

Freier Mitarbeiter im Historischen Museum Bern und der Schweizerischen Theatersammlung 

seit 1987

Institut für Ausbildungs- und Examensforschung Bern als Informatiker Entwicklung spezieller Software zur Auswertung von Multiple-Choice-Prüfungen Entwickeln von relationalen Datenbanken Netzadministration Produktion und Auswertung von Multiple-Choice-Prüfungen für die Medizinstudierenden in der Schweiz 

seit 1984

Kontrabassist in etlichen trad. Jazzbands im Amateurbereich 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Dethardt Baumann
Hintere Engehaldestr. 84A
CH 3004 Bern / Schweiz
Tel Büro: ++41 31 632 35 84
Tel privat: ++41 31 302 21 18
email:
dethardt.baumann@iae.unibe.ch 
   
Top    

Peter Schaefer - PHOTOGRAPHICA
Peter Schaefer - PHOTOGRAPHICA
Top     
Kurzbiografie    
Als Grafiker und Designer aber auch privat, befasse ich mich seit vielen Jahren mit der Fotografie.
Das Sammeln von historischen Kameras war wohl eine logische Konsequenz dieses Interesses.
Nachdem irgendwann einmal die erste alte Kamera den Weg zu mir nach Hause gefunden hatte, geschahen seltsame Dinge. Der Uneingeweihte wird es kaum glauben, sie vermehrten sich auf seltsame Weise, es wurden mehr und mehr und ein Ende ist nicht zu sehen.

Mir haben es vor allem die frühen Balgenkameras angetan, aber auch unter den nicht ganz so alten Kameras gibt es viele faszinierende Exemplare.
Bereits 1997 eröffnete ein Freund, Werner Kleinhorst, die
enter-net Auktion für historische Schreibgeräte, bei deren Entwicklung ich für das Design der Web-Seiten verantwortlich war.
(Web-Site-Design hatte sich für mich inzwischen zum wichtigen Teil meiner Arbeit als Designer entwickelt.)
Nach beachtlichen Erfolgen der Auktion für historische Schreibgeräte, gehen wir nun einen Schritt weiter und erweitern die Auktion um die Bereiche Photographica und allgemein Sammelnswertes.

1951

geboren in Dortmund

1973-77

Studium an der FHS Design in Dortmund
Schwerpunkt Lithografie/Illustration

1986

Förderung durch die
"Internationale-Senefelder-Stiftung"

seit 1982

Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler

1985-86

Lehrauftrag für Lithografie an der
FHS Design in Dortmund

seit 1982

verschiedene freiberufliche Tätigkeiten
im grafischen Bereich

seit 1991

Computergestütztes Gestalten:
-Fotobearbeitung
-Illustration
-DTP

1993+94

Preisträger im Corel-Design-Contest

seit 1977

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen
   
   
     
Peter Schaefer
Kiebitzweg 5a
58239 Schwerte
Telefon (02304) 976-476
Telefax (02304) 976-478
Email
s.design@t-online.de
Internet
http://www.enter-net.de
   
Top